Mein Praktikum bei der Volksbank BraWo

Meine Name ist Kathrin Meyer, ich bin 26 Jahre alt und studiere mit Ziel „Master Kultur der technisch-wissenschaftlichen Welt“ an der Technischen Universität Carolo-Wilhelmina Braunschweig. In einem Projektmodul im vergangenen Semester konnte ich erste Erfahrungen im Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sammeln.

Dies hat mich dazu bewogen, ein Praktikum in diesem Bereich bei der Volksbank BraWo zu absolvieren. Dort war ich drei Monate im Bereich Pressearbeit tätig. Durch meinen Vater bin ich von klein auf mit der Volksbank groß geworden und habe die Arbeit der Presseabteilung stets mit Interesse verfolgt. Daher war die Freude groß, als ich eine Zusage erhielt.

Besonders gut gefällt mir, dass die Volksbank fest in unserer Region verwurzelt ist – und das mit ganzem Herzen. Dies zeigt sich durch die bereits seit zehn Jahren bestehende Stiftung als auch das Kindernetzwerk „United Kids Foundations“, womit benachteiligte Kinder unterstützt werden und Kinderarmut bekämpft wird. Ebenso vielfältig wie die Aktionsfelder der Bank ist sie auch selbst.

Es gibt viele interessante und spannende Themen, über die wir berichten.

Ich habe in meiner Praktikumszeit eine Menge dazugelernt. Ich nahm Recherchen vor, führte ein spannendes Interview (mit Herrn Almasri, auch auf dieser Seite der BraWo aktuell), schrieb selbstständig Artikel, vereinbarte Termine, arbeitete an der BraWo aktuell mit und durfte an Presseterminen, Filmdrehs und Fotoshootings teilnehmen. Ich bekam sogar eigene Projekte übertragen und konnte mich so fortlaufend weiterentwickeln. Ich bin jeden Tag mit Freude zur Arbeit gefahren und werde die Zeit hier immer in guter Erinnerung behalten. Mein Dank gilt den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die mich herzlich aufgenommen und mich stets in allen Belangen unterstützt haben.

Du interessierst dich für ein Praktikum bei der Volksbank BraWo? - Jetzt bewerben!

12. Oktober 2016 von CMS Administrator Kategorie: BraWo Inside

Nichts mehr verpassen

Anmelden und als Erster alle neuen Beiträge aus unserem Online-Magazin 'BraWo aktuell' per E-Mail erhalten!

Mit * gekennzeichnete Felder sind erforderlich.