Lernerfolge und Sozialverhalten von Kindern verbessern sich

Start von brotZeit in Salzgitter: gesundes Frühstück für alle Kinder an den Grundschulen Am Ziersberg und Am See

An den Salzgitteraner Grundschulen Am See und Am Ziersberg startete United Kids Foundations das Projekt brotZeit für die Region Braunschweig-Wolfsburg. Die Initiative von Schauspielerin Uschi Glas und ihrem Ehemann Dieter Hermann bietet Kindern vor Unterrichtsbeginn in der Schule ein ausgewogenes Frühstück. Vorbereitet wird es von ehrenamtlichen Senioren. Ziel ist es jetzt, brotZeit auch an weiteren Schulen in der Region Braunschweig-Wolfsburg zu etablieren.

Volksbank BraWo Stiftung und die Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e.V. spenden 115.800 Euro an brotZeit

Der Auftakt in Salzgitter wurde durch die finanzielle Unterstützung der Volksbank BraWo Stiftung und der Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e.V. ermöglicht. Jürgen Brinkmann, Vorstandsvorsitzender der Volksbank BraWo und Mitinitiator von United Kids Foundations, sowie Steffen Krollmann, Vorstandsvorsitzender der Volksbank BraWo Stiftung, übergaben Uschi Glas und ihrer Initiative brotZeit zum Start einen Scheck in Höhe von 115.800 Euro. Ein Teil des Geldes resultiert aus Spendenmitteln der BraWo-Allianz gegen Kinderarmut „1000 x 1000“. Uschi Glas gründete brotZeit 2008, nachdem sie in den Nachrichten gehört hatte, dass jedes dritte Grundschulkind in Deutschland Hunger leidet. Der Verein hat seither eine rasante Entwicklung genommen. Inzwischen fördert er 183 Schulen in acht Regionen. 7.500 Kinder erhalten jeden Morgen ein ausgewogenes Frühstück. Für brotZeit sind bundesweit mehr als 1.000 Seniorinnen und Senioren ehrenamtlich im Einsatz. So wie Roswitha Knillmann an der Grundschule Am Ziersberg. „Ich bin dienstags und freitags hier. Ich stehe kurz nach halb sechs auf und bin ganz glücklich, ein bisschen zurückgeben zu können“, sagt sie.

Ein ausreichendes Frühstück fördert die Konzentrationsfähigkeit der Kinder

Dank der gesunden Mahlzeit zu früher Stunde lassen sich nachweislich Lernerfolg und Sozialverhalten verbessern. Schulleiter Markus Mertens bestätigt das. „Ein ziemlich hoher Prozentsatz unserer Kinder kommt morgens ohne Frühstück zur Schule. Dabei ist das Frühstück so wichtig, um gut in den Tag zu starten und auch in der Schule aufnahmefähig zu sein. brotZeit läuft jetzt erst kurze Zeit bei uns, aber wir merken schon, dass die Kinder zufrieden in ihre Klassen gehen. Es herrscht bereits eine andere Atmosphäre“, freut er sich.

Jürgen Brinkmann (r.), Vorstandsvorsitzender der Volksbank BraWo, übergab den Scheck an Dieter Hermann (l.), Ehemann von Uschi Glas.
Bild: Christoph Metzelder (links), früherer Fußball-Nationalspieler, unterstützt brotZeit. Foto: Peter Sierigk

Uschi Glas und Christoph Metzelder engagieren sich persönlich für das Wohl der Kinder

Jürgen Brinkmann, Vorstandsvorsitzender der Volksbank BraWo, nahm sich während des offiziellen Auftakts viel Zeit für die Kinder und freute sich über deren guten Appetit. Für ihn ist brotZeit eines der schönsten Projekte von United Kids Foundations. „Es ist herzerwärmend, wie sich die Damen um die Kinder kümmern. Es ist toll, dass wir so ein schönes Projekt jetzt auch in die Region geholt haben“, meint er. Uschi Glas ist nicht nur das bekannte Gesicht für brotZeit, sondern sie packte während der Auftaktveranstaltung auch tatkräftig mit an. Lob und Anerkennung erhielt sie von Christoph Metzelder. Der frühere Fußballstar war mit nach Salzgitter gekommen. Er zeigt sich beeindruckt vom sozialen Engagement der Schauspielerin: „Sie hat mit ihrem Mann eine fantastische Organisation aufgebaut und ist mit unglaublich viel persönlichem Einsatz und Herzblut dabei. brotZeit leistet hervorragende Arbeit, die ich gerne unterstütze.“ Nach der WM 2006 gründete Christoph Metzelder seine eigene Stiftung, mit der er Kinder und Jugendliche auf ihrem Bildungsweg begleitet. Dank einer Unternehmensspende unterstützt seine Stiftung seit diesem Jahr brotZeit. Er selbst ist Botschafter des hilfreichen Projekts, das nun auch Partner von United Kids Foundations ist.

Bild: Schauspielerin Uschi Glas (l.) kam zum Start ihres Projekts nach Salzgitter.

Nichts mehr verpassen

Anmelden und als Erster alle neuen Beiträge aus unserem Online-Magazin 'BraWo aktuell' per E-Mail erhalten!

Mit * gekennzeichnete Felder sind erforderlich.