Kredite und gezielte Beratung: Volksbank BraWo - der Partner für Unternehmen in der Region

Unternehmen brauchen finanziellen Spielraum, um auf neue Entwicklungen reagieren und Projekte realisieren zu können. Investitionen in Personal, Maschinen oder neue Geschäftsbereiche werden in der Regel über Kredite finanziert. Hierbei ist die Volksbank BraWo seit vielen Jahren für Unternehmen aus der Region ein zuverlässiger und vertrauenswürdiger Partner.

„Es ist unsere Hauptaufgabe, den Mittelstand in unserer Region mit Krediten zu versorgen. Nur mit Unternehmen, die sich entwickeln und investieren, kann unsere Region prosperieren. Deswegen freuen wir uns sehr, dass immer mehr Betriebe uns ihr Vertrauen schenken und uns als ihren Geschäftspartner wählen“, so Patrick Pietschmann, Leiter Firmenkunden bei der Volksbank BraWo. „Ein wichtiger Aspekt sind dabei sicherlich unsere traditionellen Wurzeln als Genossenschaft und die damit verbundenen Werte, die unsere Kunden überzeugen“, ist Pietschmann überzeugt.

Expertenwissen in den verschiedensten Branchen

Der größte Trumpf am Markt ist aber das umfassende und überzeugende Leistungsspektrum seiner Teams mit Expertenwissen in verschiedenen Branchen. Das Firmenkundengeschäft der Volksbank BraWo ist dabei in fünf strategische Felder unterteilt.

•    Regionalmärkte
•    Landwirtschaft und erneuerbare Energien (BraWo Agrar)
•    Heil- und Pflegeberufe (BraWo Med)
•    internationale Geschäfte
•    Zahlungsverkehrsmanagement

„Durch unsere Segmentierung verstehen wir die speziellen Bedürfnisse unserer Firmenkunden und können gezielt darauf eingehen“, benennt Pietschmann einen großen Vorteil für die Kunden. Die Zuständigkeiten erstrecken sich vom Freiberufler bis hin zum Großunternehmen. 

Ganzheitliche Beratung von Kredit bis zur betrieblichen Altersvorsorge

„Wir können ganzheitlich beraten und individuelle Lösungen vom Kredit bis zur betrieblichen Altersvorsorge anbieten. Als einzige Bank der Region haben wir zum Beispiel die entsprechende Expertise direkt vor Ort, um für Kunden internationale Geschäfte vom Zahlungsverkehr über das Dokumentengeschäft bis zur Finanzierung abzuwickeln. Wir sind ein wahrer Vollanbieter unmittelbar aus der Region“, schildert Pietschmann den Anspruch des Firmenkundenbereichs der Volksbank BraWo.

Das Vertrauen der Unternehmen spiegelt sich auch in den Zahlen wider. Mit einem gewerblichen Kundengeschäftsvolumen von über zwei Milliarden Euro ist die Volksbank BraWo eines der führenden Institute im regionalen Firmenkundengeschäft. Das Finanzierungsneugeschäft liegt bei ca. 400 Millionen Euro. „Wir wachsen seit einiger Zeit Jahr für Jahr im zweistelligen Prozentbereich“, sagt Pietschmann. Die enorme Steigerung beim Firmenkundengeschäft hat auch beim Personal zu mehr als einer Verdoppelung geführt. 2012 waren in dem Bereich 36 Mitarbeiter tätig, heute sind es bereits 80.

Anhaltend positive Entwicklung in der Region

Der Leiter des Firmenkundenbereichs der Volksbank BraWo sieht in „unserer tollen Region noch Potenzial am Markt“ und geht von einer anhaltend positiven Entwicklung seines Bereiches aus. Um für die Zukunft gerüstet zu sein, sucht er dauerhaft weitere überzeugte Genossenschaftsbanker, wie er selbst einer ist, die einen Beitrag zur weiterhin positiven wirtschaftlichen Entwicklung in der Region leisten möchten.

Teambesprechung mit (von links) Dennis Busch, Dirk Seikowsky, Michael Arndt, Margit Engel, Patrick Pietschmann, Benno Steffen, Lars Roggenbuck. Foto: Peter SierigkTeambesprechung mit (von links) Dennis Busch, Dirk Seikowsky, Michael Arndt, Margit Engel, Patrick Pietschmann, Benno Steffen, Lars Roggenbuck. Foto: Peter Sierigk

Fakten zum Firmenkundengeschäft der Volksbank BraWo

Mitarbeiter:    80 (2012: 36)
Strategische Geschäftsfelder:    5
Regionalmärkte:    35 Mitarbeiter
BraWo-Agrar:    7 Mitarbeiter
BraWo-Med:    9 Mitarbeiter
Unternehmenskunden:    11 Mitarbeiter
Zahlungsverkehrsmanagement:    16 Mitarbeiter
Bereichsleitung + Assistenz:    2 Mitarbeiter
Kundengeschäftsvolumen:    rund 2,1 Milliarden Euro
Finanzierungsneugeschäft:    rund 400 Millionen Euro

Nichts mehr verpassen

Anmelden und als Erster alle neuen Beiträge aus unserem Online-Magazin 'BraWo aktuell' per E-Mail erhalten!

Mit * gekennzeichnete Felder sind erforderlich.