Messe in der Schweiz, Überweisung nach Dschibuti

Ihr Arbeitsplatz ist am Berliner Platz in Braunschweig, aber ihr Tätigkeitsgebiet umfasst die ganze Welt: Jasmin Küchenthal, Anna Maria Nowicki und Jens Wilhelm sind bei der Volksbank BraWo für das Auslandsgeschäft zuständig – immer, wenn Kunden international tätig werden, sind sie mit Rat und Tat zur Stelle.

„Im Grunde hat nahezu jede Firma Auslandsgeschäft. Das fängt schon bei der Beschaffung eines Warenmusters in den USA oder bei einem Messeauftritt in der Schweiz an. Die Bedeutung nimmt immer weiter zu. Auch Privatkunden, die Überweisungen in Nicht-EU-Länder vornehmen möchten, kommen zu uns“, hält Jens Wilhelm fest. Neben internationalen Wirtschaftsschwergewichten wie China oder Indien, zählen auch Exoten wir Dschibuti, die Kap Verde oder Sri Lanka zu den Zielländern mancher Überweisung.

Team Internationales Geschäft Volksbank BraWoDas Team um Jasmin Küchenthal, Jens Wilhelm und Anna Maria Nowicki ist geschäftlich in der ganzen Welt zuhause.

Jens Wilhelm kennt das internationale Geschäft wie kein zweiter; seit mittlerweile 28 Jahren ist er in dem Bereich tätig. Und würde es rückbetrachtend ganz genauso machen: „In der Bank würde ich mich immer wieder für das Internationale Geschäft entscheiden. Der ‚Duft der großen weiten Welt‘ macht diese Arbeit so spannend.“

Mit seinen beiden Kolleginnen ist er in allen Belangen des internationalen Geschäfts Ansprechpartner für die Kunden: „Bei uns gibt es alles aus einer Hand: Zahlungsverkehr, Devisen, dokumentäres Geschäft. Gemeinsam mit den bekannt kurzen Wegen und schnellen Entscheidungen der Volksbank BraWo erhalten unsere Kunden ein Angebot, das es in dieser Form und mit dieser Expertise selten in Banken gibt“, erklärt Jasmin Küchenthal. Denn wenn es beispielsweise bei einem Auslandsgeschäft auch gleich um Investitionen und Kreditaufnahme geht, können in kürzester Zeit die Kollegen aus dem Fachbereich hinzugezogen werden. „Ein Angebot aus einem Guss, das Beratung ebenso beinhaltet wie die direkte Bearbeitung“, betont Anna Maria Nowicki.

Exot in der BraWo-Welt

Für die beiden Frauen ist die Arbeit auch ein persönliches Anliegen. „Bereits bei der Namensfindung meines Sohnes war es mir sehr wichtig, dass der Name international verwendet werden kann. Die Welt wird in den nächsten Jahren immer weiter zusammenwachsen und man weiß nicht, in welchem Land er später beruflich landet. Gerade die Wirtschaftsbeziehungen und der Außenhandel nehmen international immer weiter zu – auch in unserer BraWo Region.“, so Nowicki. Jasmin Küchenthal betont vor allem die vielfältigen und abwechslungsreichen Aufgaben im „exotischsten Bereich“ der BraWo. „Die spannenden Herausforderungen der Kunden zu unterstützen, die sich international betätigen, das macht für mich den besonderen Reiz aus.“

Weltweites Netzwerk

Durch ein dichtes Netzwerk, das die BraWo mit den Auslandsrepräsentanten der DZ BANK geknüpft hat, kann der Bereich Internationales Geschäft der Volksbank BraWo nicht nur höchste Sicherheit garantieren, sondern auch eine sehr schnelle Ausführung: „Über uns können Kunden an jeden Ort der Welt taggleich Geld überweisen“, erklärt Wilhelm. Durch die Repräsentanten können viele Fragen direkt vor Ort geklärt werden – in New York ebenso wie in Moskau oder Hongkong: Der Kunde bekommt in kürzester Zeit Antworten und eine verlässliche Bearbeitung. „Dahinter stecken die gebündelte Expertise und das Herzblut des Teams Internationales Geschäft. Wir stellen unseren Kunden damit ein Know-how bereit, das nur wenige andere Banken in dieser Form bieten können“, betont Guido Letsch, Leiter des Zahlungsverkehrsmanagements.


Sie brauchen Unterstützung bei internationalen Transaktionen? Unser Team Internationales Geschäft hilft Ihnen gerne weiter!

>>> Website des Teams Internationales Geschäft

Nichts mehr verpassen

Anmelden und als Erster alle neuen Beiträge aus unserem Online-Magazin 'BraWo aktuell' kostenlos per E-Mail erhalten!

Mit der Anmeldung akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung. Sie können den Newsletter jederzeit abbestellen.

BraWo Digital

Alle Online-Services der Volksbank BraWo

www.brawo-digital.de