Felix Neureuther bringt „Beweg dich schlau!“ an Schulen der Region Braunschweig-Wolfsburg

Alle in der Region Braunschweig-Wolfsburg ins „fit4future“-Programm integrierten Schulen haben Grund zur Freude: Dank des Engagements der Audi BKK im Rahmen von United Kids Foundations, dem Kindernetzwerk der Volksbank BraWo, erhalten sie mit „Beweg dich schlau!“ ein weiteres, spannendes Aktions-Modul für ihre Schüler und Lehrer. Skistar Felix Neureuther übergab vor kurzem zum Auftakt die „Beweg dich schlau!“-Box an die Kinder der Wolfsburger Eichendorffschule. Ziel von „Beweg dich schlau!“ ist es, durch spezielle Übungen Konzentration und Lernfähigkeit der Kinder zu verbessern. Die Idee dahinter: Bewegung fördert die kognitiven Fähigkeiten.

Ein Pfundskerl zum Anfassen: Felix Neureuther begeisterte bei seinem Auftritt in Wolfsburg Schüler und Lehrer gleichermaßen.

 „fit4future“ hilft den Kindern, gesundheitsbewusst zu denken und zu handeln

„Wir sind sehr glücklich, dieses tolle Projekt unter dem Dach von United Kids Foundations in unserer BraWo-Region umsetzen zu können. Es hat sehr interessante Ansätze, die ihren Ursprung im Spitzensport haben, und passt in idealer Weise ergänzend zu unseren anderen Aktivitäten, mit denen wir die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen nachhaltig verbessern. Felix Neureuther ist der aktuell erfolgreichste und beliebteste deutsche Ski-Rennläufer. Mit ihm als Vorbild werden die Jungen und Mädchen besonders motiviert sein“, freute sich Jürgen Brinkmann, Vorstandsvorsitzender der Volksbank BraWo und Initiator von United Kids Foundations, am Rande der lebhaften Präsentation. Schulkinder probierten dabei mit großer Begeisterung die von Felix Neureuther demonstrierten Übungen aus.

Jürgen Brinkmanns Dank ging insbesondere auch an die Audi BKK. Sie ermöglicht „Beweg dich schlau!“ in den Grundschulen der Region Braunschweig-Wolfsburg. Dirk Lauenstein, Vorstand Audi BKK, erläutert das besondere Engagement: „Es ist uns ein Anliegen, dass Menschen einen gesunden Lebensstil pflegen. Wir halten es für elementar, dass Kinder dafür bereits früh Gesundheitskompetenz erwerben. Das ist die beste Voraussetzung für ein langes, gesundheitsbewusstes Leben.“ Die Audi BKK ist seit Oktober vergangenen Jahres Kooperations-Partner von „fit4future“ in der BraWo-Region. Sie fördert die Fortsetzung des Programms für mehr Bewegung, gesunde Ernährung und Brainfitness an den hiesigen Schulen über die nächsten fünf Jahre.

Felix Neureuther begeistert Schüler und Lehrer gleichermaßen

„Als Spitzensportler habe ich gelernt, mich durch Training und Arbeit weiterzubilden, mich zu entwickeln und letztlich so auch meinegesteckten Ziele zu erreichen. Diese Erfahrungen und alle meine damit zusammenhängenden Erkenntnisse will ich an Kinder weitergeben. Es ist mir eine Herzensangelegenheit, sie zu mehr Sport zu motivieren, ihre Lebensgewohnheiten und ihren Lebensstil nachhaltig positiv zu beeinflussen. Genau dafür habe ich ‚Beweg dich schlau!‘ mit kompetenten Partnern entwickelt“, sagte Felix Neureuther vor Medienvertretern.

Das Konzept von „Beweg dich schlau!“ ist in Zusammenarbeit mit Neureuthers Trainer Max Rieder, Effi Kompodietas, dem Experten für Kinesiologie und Partner der deutschen Fußball-Nationalmannschaft, Prof. Dr. Martin Halle von der TU München sowie dem Department für Sport, Bewegung und Gesundheit der Universität Basel entstanden.

Bestandteil von „Beweg dich schlau!“ ist – ähnlich wie bei „fit4future“ die rote Spieltonne – eine blaue Box mit diversen Utensilien, darunter Bälle, Würfel und Springseile. In Workshops erhalten die Lehrerinnen und Lehrer Anleitungen für den Gebrauch der Box. Ihnen wird zudem das Buch „Beweg dich schlau!“ mit an die Hand gegeben. Darin sind viele Beispiele, die in der Schule, aber auch zu Hause angewandt werden können, anschaulich beschrieben. Von nun an wird die blaue Box ihren Zug durch die mehr als 120 „fit4future“-Schulen in Braunschweig, Gifhorn, Salzgitter und Wolfsburg antreten.

Nichts mehr verpassen

Anmelden und als Erster alle neuen Beiträge aus unserem Online-Magazin 'BraWo aktuell' per E-Mail erhalten!

Mit * gekennzeichnete Felder sind erforderlich.