Crowdfunding funktioniert: Neue Trampolinanlage für die Sterntaler gGmbH

Kinder brauchen Bewegung – auch und gerade Zeiten, in denen durch Kontaktbeschränkungen aufgrund der Corona-Pandemie das Angebot, vor allem in Gruppen, stark eingeschränkt war und zum Teil noch ist.

Über die Spendenplattform viele-schaffen-mehr.de des EngagementZentrums wurde daher ein ganz besonderes Projekt zur Unterstützung von Kindern realisiert. Die Sterntaler gGmbH aus Braunschweig hat mit Hilfe zahlreicher Unterstützer über 12.000 Euro gesammelt und damit eine Trampolin-Anlage auf dem Außengelände ihres Familienzentrums aufgebaut. Insgesamt sechs Kinder gleichzeitig können auf den Trampolinen und Matten springen, toben und damit ihre Balance und Gleichgewichtssinn stärken – neben einer Menge Spaß selbstverständlich.

Sterntaler gGmbH TrampolinAuf dem Außengelände der Sterntaler gGmbH ist mit Hilfe von Crowdfunding eine Trampolinanlage entstanden.

Freude an Bewegung entwickeln

„Kinder und Jugendliche zählen zu den Gruppen, die am stärksten von eingeschränkten Bewegungsmöglichkeiten betroffen waren und sind. Die Trampolin-Anlage soll den Kindern des Familienzentrums zum Ausgleich dienen“, beschreibt Klaus-Peter Ploppa, Geschäftsführer der Sterntaler gGmbH. „Mit Hilfe des Trampolins sollen sich die Kinder wieder von Kopf bis Fuß spüren und Freude an der Bewegung entwickeln.“

„Das Projekt in ein perfektes Beispiel dafür, wie Crowdfunding funktioniert und vor Ort direkt helfen kann. Über unsere Spendenplattform konnte die Sterntaler gGmbH ihr Projekt vorstellen und dadurch sichtbar für Unterstützer werden. Dies hat hervorragend geklappt, sodass in kurzer Zeit die Summe für das Trampolin zusammen kam“, freut sich Matthias Marx vom EngagementZentrum.

Das Familienzentrum der Sterntaler gGmbH umfasst eine Krippe, eine Kita, einen Schulkindergarten und Grundschule an einem Ort. Die Kinder werden in alle Übergänge begleitet. Die große Besonderheit ist, dass das Familienzentrum über ein ungewöhnlich großes Außengelände verfügt.


Noch mehr Informationen zum Projekt und dessen Realisierung finden Sie hier. Auf der Spendenplattform des EngagementZentrums kann jeder Verein, Stiftung oder gemeinnützige Organisation kostenfrei Projekte zum Wohl der Allgemeinheit präsentieren und Spenden sammeln. Wie erfolgreich dies funktioniert, zeigt das Crowdfunding-Projekt der Sterntaler gGmbH eindrucksvoll.

Nichts mehr verpassen

Anmelden und als Erster alle neuen Beiträge aus unserem Online-Magazin 'BraWo aktuell' kostenlos per E-Mail erhalten!

Mit der Anmeldung akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung. Sie können den Newsletter jederzeit abbestellen.

BraWo-MeinKonto

Das kostenlose Girokonto der Volksbank BraWo

brawo-meinkonto.de