BraWo aktuell - Das Online-Magazin

Sparen in turbulenten Zeiten: Mit Fondssparplänen ein klares Sparziel verfolgen

In Zeiten eines starken Auf und Ab an der Börse, kann das Prinzip des Fondssparplans von Nutzen sein. Es sorgt dafür, dass Anleger kontinuierlich sparen und auch dann Aktien oder andere Wertpapiere erwerben, wenn die Preise günstig sind.

„Nicht auf das sehen, was nicht geht, sondern auf das, was möglich ist.“

Die eigenen Grenzen zu kennen und sie mit einer Portion Humor überwinden ist das Motto des Referenten, Dozenten, Pfarrers und mehrfachen Paralympics-Sieger Rainer Schmidt, der ohne Unterarme und mit einem verkürzten rechten Oberschenkel geboren wurde. BraWo aktuell sprach mit dem Multitalent im Interview über Motivation, Erfolg und Misserfolg.

Richtig Geld anlegen: Börsenexperte Markus Koch im Interview

Börsenexperte und n-tv-Moderator Markus Koch ist das wohl bekannteste deutsche Gesicht an der Wall Street. Seit 1996 berichtet er fundiert über die Vorgänge an den internationalen Aktienmärkten. Im Interview mit BraWo aktuell verrät er seinen persönlich besten Trade und Anlagetipps für Eltern.

Corona-Krise: Alles rund um die Kapitalmärkte

Die Ausbreitung des Corona-Virus sorgt für Turbulenzen an den weltweiten Kapital- und Aktienmärkten. Insbesondere die Reisebranche und das Gastgewerbe spüren die Auswirkungen, aber auch viele andere Sektoren sind mittlerweile stark betroffen. Hier erfahren Sie relevante News rund um die aktuelle Wirtschaftslage.

Neu im Vorstand: Drei Fragen an Patrick Pietschmann

Nach der Verabschiedung von Vorstandsmitglied Michael F. Müller in den Ruhestand im September, kommt sein Nachfolger aus den eigenen Reihen. Den vakanten Posten im Vorstand besetzt Patrick Pietschmann, der das Quartett um Jürgen Brinkmann, Mark Uhde und Ralf Schierenböken seit dem 1. Oktober komplettiert.

Chormusical Martin Luther King kommt nach Braunschweig

„I have a dream...“ – durch seine Rede wurde Martin Luther King unsterblich und prägt bis heute die Geschichte mit seinem Einsatz für Menschenrechte und Gleichberechtigung. Das Chormusical Martin Luther King erzählt von dem faszinierenden Lebensweg und dem Traum des amerikanischen Bürgerrechtlers. 

Die alten Regeln sind außer Kraft

Jahrzehntelang wurden an den VWL-Lehrstühlen feste Grundsätze gelehrt: Wenn die Arbeitslosigkeit sinkt, steigen die Löhne. Oder: Wenn die Zinsen sinken, steigen die Investitionen. Doch die Zeiten haben sich geändert. Stefan Bielmeier, Chefvolkswirt der DZ-Bank, erklärte, welche Auswirkungen das auf die Wirtschaft in Deutschland und der Welt hat.

Jugend in Peine, heute Fondsmanager des Jahres

J. Henrik Muhle verbrachte seine Jugend im Landkreis Peine, bestand im Jahr 1995 sein Abitur am Gymnasium Groß Ilsede. Heute ist er Gründer und Vorstand der GANÉ Aktiengesellschaft. Gemeinsam mit seinem Kollegen Dr. Uwe Rathausky wurde Muhle in diesem Jahr vom Finanzen-Verlag mit dem Preis "Fondsmanager des Jahres 2019" ausgezeichnet.

Nichts mehr verpassen

Anmelden und als Erster alle neuen Beiträge aus unserem Online-Magazin 'BraWo aktuell' kostenlos per E-Mail erhalten!

Mit der Anmeldung akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung. Sie können den Newsletter jederzeit abbestellen.

BraWo Digital

Alle Online-Services der Volksbank BraWo

www.brawo-digital.de