Zum Hauptinhalt springen

BRAWO-Gemeinwohl-Preis 2023 – Ehrenamtlich engagierte Studierende aus der BRAWO-Region geehrt

Erstellt von Fabien Tronnier | Braunschweig/Wolfsburg | | CSR

Damit Engagement und Einsatz über das Studium hinaus nicht unbemerkt bleiben, das Ehrenamt gestärkt und gewürdigt wird und Studierende zudem eine finanzielle Wertschätzung ihrer freiwilligen Arbeit erhalten, wurde in Braunschweig und Wolfsburg der BRAWO-Gemeinwohl-Preis 2023 verliehen.

Die Auszeichnung richtet sich an Studierende der Hochschulen, die sich in herausragender Weise ehrenamtlich für andere einsetzen.

Die Verleihung des BRAWO-Gemeinwohl-Preises fand 2023 wie üblich im Rahmen der Erstsemesterbegrüßungen am 15. September in der WelfenAkademie in Braunschweig, sowie am 18. September auf dem Campus Wolfsburg der Ostfalia Hochschule statt. Bei der Verleihung erhielten die Preisträgerinnen und Preisträger jeweils eine Skulptur, eine Urkunde und ein Preisgeld in Höhe von 250 Euro.

WelfenAkademie

Bereits zum siebten Mal wurden Studierende der WelfenAkademie ausgezeichnet, die sich herausragend ehrenamtlich engagieren.

"Besonders erstaunlich ist der hohe Anteil freiwillig Engagierter in dieser Altersgruppe, befindet gerade sie sich doch in einer recht belastenden, von Ausbildung und Studium sowie häufig auch von Arbeit geprägten Lebensphase", zeigte sich Monika Schmidt, Geschäftsführerin des EngagementZentrums, begeistert. Schmidt gehört neben Carsten Ueberschär, Leiter der Direktion Braunschweig der Volksbank BRAWO und Björn Försterling, Geschäftsführer der WelfenAkademie, zur Jury, die bereits im Juli über die Preisträger entschied.

Carsten Ueberschär, langjähriges Jury-Mitglied, unterstrich: „Es ist mir jedes Jahr eine große Freude und auch Ehre, die Preisträger mit auszuwählen und vor allem auszuzeichnen. Denn das ehrenamtliche Engagement der Studierenden kann gar nicht hoch genug bewertet werden und verdient die höchste Anerkennung.“

Die Preisträger:

Tom Gaidischki ist Jugendtrainer der Junior Lions U19 des 1. FFC Braunschweig. Der Preisträger möchte „jungen Menschen Football lehren, ihnen die Begeisterung für den Sport beibringen und zudem aufzeigen, wie es ist, hart und diszipliniert für etwas zu arbeiten und als Team Erfolge zu erarbeiten.“

Marit Knerich leitet als ehrenamtliche Mitarbeiterin des Verband Christlicher Pfadfinder und Pfadfinderinnen (VCP) Gruppenstunden, plant und organisiert verschiedene Aktionen und Fahrten. Bereits seit sie acht Jahre alt ist, engagiert sich Knerich im „Stamm“ Sankt Andreas in Gadenstedt. Die Pfadfinder sind für die Preisträgerin „wie eine zweite Familie“ und sie möchte der Gesellschaft durch ihr Engagement etwas zurückgeben.


Ostfalia Hochschule

In Wolfsburg fand in diesem Jahr die dritte Verleihung des Gemeinwohl-Preises statt. Die Jury bildeten dabei Claudia Kayser, Leiterin der Direktion Wolfsburg der Volksbank BRAWO, Prof. Dr.-Ing. Rosemarie Karger, Präsidentin der Ostfalia Hochschule, sowie Monika Schmidt.

Claudia Kayser betonte während der Preisverleihung: „Auch in diesem Jahr ehren wir erneut herausragendes Engagement von jungen Menschen, die sich neben ihrem Studium freiwillig in verschiedenster Art und Weise für die Gesellschaft einsetzen und damit die Welt ein klein wenig besser machen. Es freut mich ungemein, dass die Vergabe des BRAWO-Gemeinwohl-Preises sich mittlerweile als eine feste Institution zum Semesterstart etabliert hat.“

Die Preisträger:

Torben Blank ist 1. Vorsitzender der DLRG Ortsgruppe Unna e. V. und u. a. Ausbilder für Rettungsschwimmen, Erste Hilfe und Sprechfunk. Zu seiner Motivation sagt er: „Während der Zeit als Jugendlicher brauchte ich eine Abwechslung zur Schule und meinen bisherigen Hobbies. Ich besuchte verschiedene Angebote in der Nähe und wurde von der DLRG am besten aufgenommen. Schlussendlich wurde ich als Helfer in die Schwimmausbildung integriert und bin dem Verein treu geblieben. Mittlerweile habe ich viel erreicht und möchte im Verein noch viel bewegen."

Anna-Marie Hoppe ist „ehrenamtlich aktiv, weil ich dazu beitragen möchte, Gutes zu bewirken. Die Begegnungen mit den unterschiedlichsten Menschen innerhalb der Projekte haben mein Leben nachhaltig geprägt und Freundschaften geschaffen, die bleiben." Sie engagiert sich in mehreren Projekten gleichzeitig, z. B. kümmerte sich Hoppe um den Social Media-Auftritt der JugendNotmail/ KJSH Stiftung, unterstützt das Running Dinner Braunschweig "rudirockt" im Bereich Social Media und organisiert vier Mal im Jahr das Event.

Bennet Jaiser engagiert sich als Rettungssanitäter beim Malteser Hilfsdienst Braunschweig-Wolfenbüttel u. a. im Sanitätsdienst, dem erweiterten Rettungsdienst (Schnelleinsatzgruppe), dem Katastrophenschutz sowie in der Begleitung von Rettungshundeteams zur medizinischen Erstversorgung beim Auffinden vermisster Personen. „Hauptmotivation für das ehrenamtliche Engagement ist es, Menschen in Extremsituationen sowohl medizinisch zu versorgen, aber auch emotional zu begleiten. Auch das Gefühl einer sinnstiftenden Tätigkeit treibt mich hierbei an. Des Weiteren ist der enorme Zusammenhalt im ‚Blaulichtbereich‘ eine stete Motivation“, so der Preisträger.

Jasper Seng erhielt den Sonderpreis „Internationales Engagement“ für seine Tätigkeit als Projektleiter für die nachhaltige Erweiterung einer Grundschule in Uganda. Seng hofft mit Hilfe seines Teams damit, „einen (minimalen) Beitrag zur Verbesserung der Lebensbedingungen von Schülerinnen und Schülern in Uganda zu leisten.“


Gemeinwohl-Preis 2024

Auch in Zukunft soll die Vergabe des Preises die Leistung der Preisträgerinnen und Preisträger für das Gemeinwohl honorieren und junge Menschenanimieren, ein eigenes, freiwilliges Engagement aufzunehmen oder fortzusetzen.

Nähere Informationen und Termine zur Bewerbung für den „BRAWO-Gemeinwohl-Preis“ unter www.engagementzentrum.de/brawo-gemeinwohl-preis.

Das EngagementZentrum steht allen Studierenden, die auf der Suche nach einer passenden Stelle für ein eigenes ehrenamtliches Engagement in Braunschweig und der Region sind, beratend zur Seite. Ansprechpartner für Ihre Fragen zu einem eigenen Engagement und zum BRAWO-Gemeinwohl-Preis ist Matthias Marx - erreichbar telefonisch unter 0531-809132-1453 oder per E-Mail an matthias.marx@engagementzentrum.de.

Zurück
(von links): Verleihung des BRAWO-Gemeinwohl-Preises 2023 in Wolfsburg: Claudia Kayser, Leiterin der Direktion Wolfsburg der Volksbank BRAWO, Thomas Benda, Vizepräsident für Lehre, Studium und Weiterbildung der Ostfalia Hochschule, die Preisträgerinnen und Preisträger Anna-Maria Hoppe, Torben Blank, Bennet Jaiser und Jasper Seng, Wolfsburgs Oberbürgermeister Dennis Weilmann sowie Matthias Marx vom EngagementZentrum. Foto: Ostfalia/Doris Zweck
Preisverleihung an der WelfenAkademie Braunschweig: Monika Schmidt, Geschäftsführerin des EngagementZentrums und Carsten Ueberschär, Leiter der Direktion Braunschweig der Volksbank BRAWO, mit den Preisträgern Marit Knerich und Tom Gaidischki.